Programmatische Werbung bezeichnet eine Form des digitalen Marketings, bei dem Online-Werbeflächen vollautomatisch und individualisiert versteigert und mit Werbung bespielt werden, die genau auf das Profil des Nutzers zugeschnitten ist. Diese Form der datengetriebenen Werbung gewinnt gerade für b2b-Werbetreibende große Bedeutung.
In b2b-Märkten geht programmatische Werbung am einfachsten über die sozialen Netzwerke. Das gewünschte Nutzerprofil kann dabei auf der Basis von demografischen Informationen wie Alter, Wohnort oder Geschlecht spezifiziert werden, aber auch Beruf, Unternehmen, Funktion, Betriebszugehörigkeit, Interessen, Ähnlichkeit zu anderen Profilen etc. können herangezogen werden. Über die Zeit lassen sich auf diese Weise Zielgruppenprofile von außerordentlicher Schlagkraft aufbauen. Mittels Retargeting und Remarketing werden diese über verschiedene Kanäle wiederholt und mit geringen Streuverlusten angesprochen.
Eine Kampagne auf LinkedIn oder Instagram ist schnell erstellt. Mit programmatischer Werbung hat das jedoch wenig zu tun. Und eine erfolgreiche Strategie ist es noch lange nicht. Wer heute die sozialen Netzwerke für programmatische Werbung nutzen will, steht einer komplexen, zeitaufwendigen und letztendlich kostspieligen Maschinerie gegenüber.
Ein gesunder ROI erfordert Technik, Geduld, Kreativität und strategisches Geschick. Vom Wertversprechen über dessen kreativer Umsetzung in digitale Anzeigen bis zur programmatischen Werbung begleiten wir Sie durch den digitalen Jungel und behalten dabei Ihre KPIs fest im Auge.
SEITENVERZEICHNIS
© 2024 bb&b communication et marketing industriel