CLIENT
John Cockerill Environnement
Expertise
Umwelt
PROJEKT
Value Proposition and Branding
Zielgruppe
Ingenieure, technische Einkäufer
EXPERTISE
Marketing Consulting
Märkte
International
CLIENT
John Cockerill
Gewerbe
Umwelt
PROJEKT
Value Proposition und Branding
Zielgruppe
Ingenieure, technische Einkäufer
EXPERTISE
Marketing Consulting
Märkte
International
John Cockerill ist ein international tätiger Technologiekonzern mit Hauptsitz in Belgien. Die Umweltsparte des Unternehmens ist in den Bereichen Wasser, Luft und Gas sowie Abfallmanagement tätig. Das Produktportfolio des Unternehmens ist breit gefächert und wächst kontinuierlich, insbesondere durch den Zukauf von Unternehmen und Technologien.
Die Vielfalt der Produkte und der bedienten Märkte erforderte eine komplette Überarbeitung der zahlreichen Wertversprechen und des gesamten Markenauftritts.
Ziel des vorliegenden Projektes war es, a) für alle wichtigen Produktlinien und Anwendungsbereiche vertriebsorientierte Wertversprechen zu entwickeln und b) ein konsistentes Naming für alle Produkte zu finden.
Unser Ansatz beruht auf kollektiver Intelligenz. Im Zusammenspiel individueller Fachkompetenzen werden Information zusammengetragen und konsensbasierte Entscheidungen über ihre Interpretation getroffen.
Für jede Produktlinie wurde daher ein ganztägiger Workshop mit Mitarbeitern aus Marketing und Vertrieb durchgeführt. Mittels Gruppenarbeit unter Einsatz verschiedener kooperativer Techniken (Metaplan, Brainstorming, Co-writing, etc.) wurde das Rohmaterial für das Wertversprechen zusammengetragen. Dieses wurde in einem zweiten Schritt ausformuliert. In einem dritten Schritt wurde die Namensgebung für die gesamte Produktpalette erarbeitet.
Insgesamt wurden 20 Workshops für die drei Business Lines abgehalten und entsprechenden Wertversprechen erarbeitet. Die zum Teil sehr technischen Themen wurden unsererseits anhand von wissenschaftlichen Literaturrecherchen aufbereitet. So konnte eine flüssige Kommunikation auf Augenhöhe mit den beteiligten Ingenieuren gewährleistet werden.
Unsere Rolle als Moderator bestand darin, sowohl die Diskussionen zu fördern, als auch Beiträge der Teilnehmer zu hinterfragen. Der kontroverse Austausch mit und zwischen den Teilnehmern ermöglichte die Entwicklung neuer Perspektiven und Argumente.
Die im Workshop gesammelten Erkenntnisse wurden sodann als Argumentationspapier ausformuliert.
Anschließend wurden für jede Business Line eine konsistente, international kompatible Produktnomenklatur erstellt.
Durch die kollektive und aktive Einbeziehung der Wissensträger im Unternehmen konnten in kurzer Zeit für alle wesentlichen Produktlinien der Umweltsparte Alleinstellungsmerkmale und Nutzenversprechen erarbeitet werden. Die neue, konsistente Namensstrategie vereinfacht die Kommunikation und verbessert die Markenwahrnehmung.
Interessiert an dieser Fallstudie?
Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren oder Ihr Projekt zu realisieren!
SEITENVERZEICHNIS
© 2024 bb&b communication et marketing industriel